Impressionen aus dem Kompanie-WK Herbst

Vom 16. – 23. September 2022 fand der Kompanie-WK Herbst mit rund 100 AdZS statt.

Die Woche stand ganz im Zeichen der Ausbildung. Unsere Betreuer absolvierten eine Auffrischungsausbildung im Bereich BLS / AED und übten daneben den Aufbau und Betrieb einer Sammel- und Betreuungsstelle.

Zurück im KP wartete eine Funkschulung auf die Züge, um Sicherheit im Umgang mit Polycom zu vermitteln. Die Schulung baut auf der Funkschulung in der Grundausbildung auf und hat zum Ziel, dass die AdZS bereit sind für einen Einsatz an einem unserer NTP’s.

Der Pionierzug frischte seine Kenntnisse im fachgerechten und sicheren Umgang mit Werkzeugen und Maschinen auf. Übungsgelände war die nahegelegene Kiesgrube Aarekies AG, die Suhre und ein Abbruchobjekt in Aarau Rohr.

Für den Aufbau und die Betreibung des KP Front und KP Rück war unser Führungsunterstützungszug verantwortlich, während die KGS-Spezialisten diverse Einsatzpläne für die Feuerwehren entworfen haben.

Das alles erforderte eine riesige Menge an Material. Ohne den ständigen Support des Bereichs Logistik wäre ein solch grosser WK nicht möglich gewesen.

Wir sind sehr zufrieden mit der geleisteten Arbeit und den guten Ausbildungssequenzen.