ZSO Aare Region hilft mit, Unterkünfte für Kriegsflüchtlinge bereitzustellen

Die Ausgangslage an der letzten Kommissions-Sitzung war herausfordernd: Aarau und Unterentfelden beantragten je ein Hilfsgesuch zur Bewältigung der bevorstehenden Flüchtlingswelle aus der Ukraine.

Dazu stellte die Stadt Aarau 28 Alterswohnungen im Herosé zur Verfügung. Weil das Gebäude bald abgerissen und durch einen Neubau ersetzt werden sollte, waren die Wohnungen fast alle bereits leergeräumt.

Für die ZSO Aare Region war klar: wir müssen schnell handeln. Der lange geplante WK stand innert Wochenfrist bevor und so stellte das Team kurzerhand das Programm des Betreuerzuges um und verschob die geplante Ausbildungssequenz im Kantonsspital auf einen späteren Zeitpunkt.

29 Zivilschützer bauten Mobiliar aus verschiedenen Zivilschutzanlagen ab, um es in den Alterswohnungen Herosé wiederaufzubauen. Am Ende des Einsatzes war alles Notwendige da, damit die ersten Bewohner einziehen können: Betten, Matratzen, Schränke, Geschirr, Sitzgelegenheiten, Bettwäsche und Handtücher.

Die Gemeinde Unterentfelden wird zwei Wohnungen für ukrainische Kriegsflüchtlinge zur Verfügung stellen. Dafür wurde von der Bevölkerung fleissig Mobiliar gespendet das durch unsere AdZS abgeholt und zwischenzeitlich eingelagert wurde.

Nach sechs intensiven Tagen für das Kader und drei Einsatztagen für den gesamten Zug stand für alle fest: unsere AdZS waren topmotiviert. «Die Situation in der Ukraine ist schlimm. Da tut es gut, etwa Positives beitragen zu können.»

Freiräumung eines Bachbettes in Erlinsbach SO

Zur gleichen Zeit standen 22 Pioniere der ZSO Aare Region in Erlinsbach SO im Einsatz. Die Gemeinde war vor einigen Monaten mit einem Hilfsbegehren an die ZSO gelangt.

Das Ziel war klar definiert: der Bach sollte im Bereich Weihermatt ausgeräumt werden, um für einen sauberen Abfluss zu sorgen. Die Anwohner wurden schon längere Zeit von Überschwemmungen geplagt, die durch das Zuwachsen des Baches verursacht wurden.

Weil sich der Bach mitten durch das Quartier schlängelt, war viel Handarbeit nötig, um das Bachbett freizuschaufeln. Auch dieser Auftrag konnte mit viel Motivation und gutem Teamwork erfolgreich abgeschlossen werden.

Unserem Verband angeschlossen sind die Gemeinden Aarau, Biberstein, Buchs, Erlinsbach AG, Erlinsbach SO, Küttigen, Oberentfelden, Suhr und Unterentfelden.