Der Kp Kdt bei der Befehlsausgabe an die Offiziere an der Stabsübung

24 Jun: Ein vielseitiger WK (21-09)

Neben dem Materialdienst und der periodischen Schutzraumkontrolle (PSK) wurde für den WK 21-09 auch das Kader der Kp II und die Gruppe Kulturgüterschutz (KGS) aufgeboten.

Kulturgüterschutz im Stadtarchiv

Der Kulturgüterschutz wurde im Stadtarchiv beübt. Im Fokus der diesjährigen KGS-Übung stand der Umgang mit brand- und wassergeschädigten Akten, Büchern und Archivschachteln. Die Gruppe hatte nach dem Theorieblock die Möglichkeit, das Erlernte mit realen Objekten zu üben. So konnte der Weg von der Schadenzone bis zum Restaurator physisch dargestellt werden.

Visualisierungsaufträge für Gruppenführer

Bei der Übung für die Gruppenführer stand die Visualisierung von Aufträgen, die Lektionengestaltung und das Planen von «Hosensacklektionen» im Vordergrund.

Hochwasserszenario als Herausforderung für Offiziere

Eine Hochwasserübung diente als Grundlage für die knapp vierstündige Stabsrahmenübung der Offiziere. Dabei war das Hochwasser im Telliquartier nur eines von vielen Herausforderungen. Unsere AdZS beschäftigten sich mit Stromausfällen in umliegenden Pflegezentren, mit dem Ausfall von Pumpstationen die für die Wasserversorgung relevant sind, mit der Grundwasserverschmutzung und der Personenrettung aus zerstörten Gebäuden.

Periodische Schutzraumkontrolle

Im Auftrag des Kantons Solothurn kontrollierte unser Team der periodischen Schutzraumkontrolle 227 Schutzräume in Erlinsbach SO auf Ihre Betriebsfähigkeit.